top of page

Krippenabzug

Kantonsrat

Steuerabzug für KiTa-Kosten neu Fr. 25'000

Gute Investition in die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Studien belegen, dass jeder in die frühkindliche Betreuung investierte Franken zu einem Steuerfranken auf der Erlösseite führt.


Ab diesem Jahr ist bei der Bundessteuer ein höherer Abzug für die Kinderbetreuung möglich. Dank unseres Beschlusses im Kantonsrat wird der Kanton Zürich gleichziehen und einen Steuerabzug von Fr. 25'000 für die Kinder-Drittbetreuungskosten gewähren.

Der Bund rechnet damit, dass Pensen im Umfang von bis zu 47'000 Stellen aufgestockt werden könnten, wenn arbeitende Eltern bei den Steuern weniger bestraft werden.


Die Erwerbstätigkeit beider Eltern führt zu weniger Fachkräftemangel, zur Belebung des Arbeitsmarkts und letztlich zur Steigerung der gesamtwirtschaftlichen Produktivität und zu Steuereinnahmen. Langfristig profitiert der Staat.


Immer mehr Eltern haben keine Grosseltern für die Kinderbetreuung zur Hand, sei es, weil diese weiter weg wohnen, nicht fit sind oder schlichtweg keine regelmässige Kindesbetreuung übernehmen wollen – wie auch aus Artikeln in den Medien zu lesen war. Diese Eltern sind auf die externe Kinderbetreuung angewiesen, was wiederum ein grosses Loch ins Portemonnaie reisst und dazu führt, dass v.a. Mütter mehr zu Hause bleiben.


Kleinstpensen sind problematisch - sie führen zu mangelnder Altersvorsorge und fördern den Pay Gap

Die Schweiz ist die Nummer 2 Europas bezüglich der Teilzeitpensen. Vor allem Kleinstpensen sind problematisch. Oftmals sind es Frauen, die zu wenig Gelder für die Altersvorsorge anhäufen. Ausserdem: Wer arbeitet, sammelt Berufserfahrung. Dadurch erhöht sich der Verdienst für das ganze weitere Erwerbsleben; was die Lohndifferenzen verringert.


Wenn man zudem die Scheidungsrate und die aktualisierten Unterhaltspflichten betrachtet, ist es heutzutage sträflich, sich allzusehr aus dem Erwerbsleben zu verabschieden.


Selbst der Arbeitgeberverband hat erkannt, wie wichtig es ist, mehr in die Kinderbetreuung zu investieren. Er unterstützt unter anderem diverse Vorstösse auch auf Bundesebene.

bottom of page